Wer ist Nemrut?

Nemrut ist ein Berg (2150m), bekannt als der „Götterberg“ [türkisch: Nemrut Dagi, was so viel bedeutet wie “der Berg auf dem Berg”]. Der Nemrut befindet sich im Südosten der Türkei, im Euphrat-Gebiet, gehört zum Taurusgebirge und liegt ca.86km nordöstlich der Stadt Adiyaman in der gleichnamigen Provinz.

Auf der Spitze des Berges erhebt sich die monumentale Kombination aus Heiligtum und Grabstätte. Errichtet wurde die Kultstätte vor ca. 2000 Jahren von dem kommagenischen König Antiochos I. Theos und dessen Vater Mithradates I. Kallinikos. Es sollte nach Antiochos der Mittelpunkt einer neuen von ihm gestifteten Religion sein. In dieser Religion vereinte er persische Weltansicht mit griechischer Mythologie.

Es wurde überliefert, dass Antiochos I. die Spitze des Berges in kleine Steine zerschlagen lies, um im Fels sein Grab anzulegen. Danach wurden die Steinmassen über das bis heute noch unentdeckte Grabmal aufgeschichtet und so entstand der kegelige Tumulus, mit einem Durchmesser von 150m und einer Höhe von 50m. Am Fuße des Schotterberges entstanden drei weitläufige

Terrassen mit gigantischen Steinstatuen, Obelisken und Reliefs. Mächtige Figuren von Gottheiten, Antiochos, den Wappentieren Adler und Löwe säumen vor allem die Ost- und Westterrasse, dem Sonnenaufgang und Untergang zugewandt. Die Köpfe der Statuen sind durch Erdbeben und Unwetter im Laufe der Zeit heruntergefallen und stehen nun unterhalb der Götterfiguren.Diese monumentale Grabanlage wurde in der Regierungszeit von Antiochos I. zum Heiligtum. Die christliche Bevölkerung, die nach dieser Zeit das Gebiet besiedelte, wusste jedoch nichts von diesen Heiligtümern. Ihrer Meinung nach erschuf der Nimrod aus dem alten Testament dieses Heiligtum. So gaben die Christen dem Berg den Namen Nemrut. Heute ist dieses Heiligtum Pilgerstätte für viele Menschen der Welt. Sie vereinigt griechische und persische Stilelemente zu einem bedeutenden Gesamtkunstwerk.

Ausführliche Informationen bei der International Nemrud Foundation >>

Und was bedeutet „Öz Nemrut“?

Das bedeutet so viel wie bei uns umgangssprachlich „die Echte Thüringer Bratwurst“, der „Echte Nemrut“!